Harmony – Ein Pferd für immer

Ein einfach zu lesendes und flüssigleicht erzähltes Buch, das sich rund um das „Natural Horsemanship“ dreht. Diese Trainingsmethode ist einwandfrei erklärt und so gut in die Geschichte integriert, dass man einfach weiterlesen muss. Zwar ein Roman für Jugendliche, aber einer, der tiefer blicken lässt und anhand der Figur der Jennifer aufzeigt, was im Umkreis einer Großstadt alles an Unterbringungen für Pferde angeboten wird. Und auch, dass Jugendliche manchmal dazu neigen ein wenig zu selbstständig agieren zu wollen, sich dabei zu viel aufbürden und Perfektionismus nicht das Hauptziel sein muss. Auch die geschiedenen Eltern der Figur lernen dazu.

Etwas heikel finde ich die Beschreibung eines so genannten Tier-Geistheilers, eines Tierheilpraktikers der mit dem betreffenden, kranken Pferd über Kilometer kommunizieren kann ohne das sich beide je begegnet wären. Wirkte allerdings nur auf mich seltsam, der reitende Sohn eines Freundes fand das Buch ganz wunderbar, eben wegen solcher mystischen Sperenzchen 🙂

Gut geschrieben, spannend und locker erzählt! Die letzten Buchseiten beinhalten ein Glossar der reiterlichen Fachbegriffe.

 

MEYER-KAHLEN, A. (2017): Harmony – Ein Pferd für immer, cbj
Ich bedanke mich beim Verlag für das Leseexemplar!