New Guerrilla

Download (2)Mit diesem Buch kann jeder eine Marketingstrategie entwickeln und zum erfolgreichen Marketing-Guerrillero werden!“ Diese vollmundige Botschaft steht hinten als Letztes der Inhaltsangabe. Tatsächlich ist dieser Marketing-Ratgeber einer, der sich vor allem mit Online-Marketing beschäftigt und sich vorrangig an Selbstständige richtet, die mit verhältnismäßig wenig Budget möglichst viel potenzielle Kunden auf sich aufmerksam machen wollen. 

Gut ist, dass beide Autoren viele kleine und größere Tipps mit eingeflochten haben, die tatsächlich auch für Laien umsetzbar sind. Dazu gibt es viele Tipps, wie mit Xing, Linkedin, Podcasts und Google Adwords mehr Kunden generiert werden können. Die meisten Tipps findet man allerdings beim Googeln locker selbst ohne dieses Buch zu kaufen. Wer also bereits Marketingerfahrungen gesammelt hat, online und offline, der braucht meines Erachtens nach mehr Informationen. Zum Beispiel, welche Mikrofone empfehlenswert für die eigene Erstellung von Audioelementen sind. So erhalten Leser zwar viele Informationen in vier Kapiteln zu den oben genannten Kanälen, innovativ ist jedoch nichts davon. Denn, seien wir ehrlich: Xing und Linkedin sind keine neue Erfindung und viele Mitglieder wollen darüber einen neuen Arbeitgeber oder neue Aufträge generieren. Podcasts sind seit einigen Jahren bereits bekannt ebenso wie kurze Videotipps über Youtube. Viel Wissenswertes gibt das Autorenteam zwischen den Zeilen ab, ob das genügt, sich als Laie eine eigene Marketingstrategie aufzubauen, bezweifel ich dennoch. Denn dazu gehört mehr als hier beschrieben. Als Fan konzeptionellen Arbeitens fehlen mir entscheidende Vehikel.

OWEN, P. & A.-J. (2016): New Guerilla, mehr Kunden durch innovatives Online-Marketing, Redline Verlag

Advertisements

Autor: Silke Bicker

Als wissbegierige Leseratte schmökere ich vorwiegend in spannenden und unterhaltsamen Romanen. Mag auch Sachbücher über Landschaftsnutzung und Geschichte gerne! Was ich hauptberuflich anbiete, lesen Sie unter https://www.erdhaftig.de

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.