Vision – Mission – Werte

Zwölf Autoren, die sich zur Leitbild- und Strategieentwicklung in Veränderungsprozessen von Unternehmen äußern. Sie geben eigene Methoden und Tipps dazu preis, Herangehensweisen für Coaches und Berater, die sich für sie bewährten. In vier Kapiteln plus Anhang erfahren Leser etwas

  • über die Chancen und Grenzen von Leitbildern und Werten in Unternehmen;
  • Methoden, Prozesse und Strategie aus und für die Praxis;
  • die Visionsarbeit im individuellen Coaching sowie
  • über das Fischen im Meer der Möglichkeiten.

Es geht um harte Fakten und weiche Faktoren sowie das Ganze auch philosophisch zu sehen. Eindeutig ein Buch für Berater, ungeeignet für Solo-Selbstständige, die sich selbst aufschlauen möchten! Und eindeutig ein Buch für erfahrene Berater, die auch größere Teams in Form moderierter Workshops auf den Weg bringen. An einigen Stellen sind Workshop-Ablaufpläne exemplarisch abgebildet, die sehr gut weiterhelfen können.

Der Aufbau

Auch dies gilt für die Anwendung der „richtigen“ Methode für den jeweiligen Auftraggeber und für das Finden derselben in der Vorbereitungsphase. Wie bei Beltz üblich finden Leser mittels kleiner Skizzen auf Anhieb Informationen, Beispiele, Literaturhinweise und Übungen/Methoden beim bloßen Durchblättern des Buches.

Die Seiten sind zwar durch Tabellen und Kästen aufgelockert, aber doch sehr textlastig. Das gesamte Buch ist in schwarzweiß gehalten, etwas Farbe hätte einigen Seiten für eine bessere Übersicht gut getan.

WERTHER, D. (Hrsg., 2015): Vision – Mission – Werte, Die Basis der Leitbild- und Strategieentwicklung, Beltz Verlag

Advertisements

Autor: Silke Bicker

Als wissbegierige Leseratte schmökere ich vorwiegend in spannenden und unterhaltsamen Romanen. Mag auch Sachbücher über Landschaftsnutzung und Geschichte gerne! Was ich hauptberuflich anbiete, lesen Sie unter https://www.erdhaftig.de

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.