Das geheime Leben der Bäume

2 Kommentare

Mir wurde das Buch empfohlen von einem Kollegen der Xing-Gruppe Umweltbildung, die wir gemeinsam mit zwei anderen Kollegen moderieren. Er hat nicht zuviel versprochen, dieses Buch liefert einen ganz neuen und andersartigen Blick auf Bäume. Und auf Wälder. Denn seinen Forschungen nach ist ein gewachsener Wald (kein reiner Forstwald) nicht nur ein Ökosystem sondern ein lebendiger Organismus in dem alles miteinander zusammenhängt. Denn Bäume kommunizieren untereinander, umhegen ihre „Kinder“, bringen ihnen Wissen bei, können fühlen und lernen, haben Freunde und sind soziale Wesen. 

Der Autor ist zwanzig Jahre als Forstbeamter unterwegs gewesen und sieht seit einigen Jahren Wälder zwangsweise mit anderen Augen. Als ich das Buch erhielt, blätterte ich einige Seiten lose durch. Bis mich ein Satz bannte. Es ging um die exzessive Lebensweise einer Buche und Peter Wohlleben erklärt völlig logisch, warum auch Bäume unabhängig von äußeren Einflüssen einen Lebenswandel haben. Irgendwie dachte ich spontan an Tolkiens Ents. Nein, laufen können unsere Bäume nicht. Aber sie sind sehr viel mehr als wir mit unseren geringen Wahrnehmungen von außen mitkriegen.

„Wer weiß, dass Bäume Schmerzen empfinden und ein Gedächtnis haben und dass Baumeltern mit ihren Kindern zusammenleben, der kann sie nicht mehr so einfach fällen und mit Großmaschinen zwischen ihnen herumwüten.“ (Peter Wohlleben, Vorwort).

Der Autor forscht zusammen mit der Universität Aachen in seinem seit ca. 20 Jahren wirtschaftlichen Urwald, in den statt Harvestern nur Waldarbeiter mit Rückepferden eindringen und behutsam Bäume entnehmen.

Eine äußerst spannende Lektüre, die man in einem Zug durchlesen kann. Man verliert sich darin und sieht Bäume sehr schnell ganz anders an.

 

WOHLLEBEN, P. (2015): Das geheime Leben der Bäume, was sie fühlen, wie sie kommunizieren – die Entdeckung einer verborgenen Welt, Ludwig Verlag

Advertisements

Autor: Silke Bicker

Als wissbegierige Leseratte schmökere ich vorwiegend in spannenden und unterhaltsamen Romanen. Mag auch Sachbücher über Landschaftsnutzung und Geschichte gerne! Was ich hauptberuflich anbiete, lesen Sie unter https://www.erdhaftig.de

2 Kommentare zu “Das geheime Leben der Bäume

  1. Pingback: Wie erleben Bäume den Tod? |

  2. Pingback: Das Seelenleben der Tiere |