Sprechsport

DownloadBeim Durchblättern des Buches dachte ich noch, das mir alles ziemlich bekannt vorkommt. Und das ist auch vielfach so, denn als Erwachsenenbildnerin bereite ich meine Stimme vor Veranstaltungen vor, wärme die Stimmbänder auf und kenne schon viele Übungen. Beim Vertiefen ging die Zeit allerdings schnell rum, denn es sind viele schöne und witzige Zungenbrecher und Sprechübungen drin, bei denen man lachen muss. Prusten Sie mal so richtig los, wenn Sie einen Korken in den Mund stecken und dabei „Kaum beweisen die auf dem Anwesen anwesenden handverlesenen Belesenen das Unwissen der auf dem Anwesen anwesenden nicht handverlesenen Unbelesenen…“ sagen. Das ist schon ohne Hindernis im Mund schwer und bereitet viel Spaß.

Nicht nur Gedanken an der „Kleine Hay“

… kommen hoch. Das Buch enthält viele, viele Sprechübungen und viele gute Tipps, wie man sie wo einsetzen kann. Es ist nicht nur ein „Sprechbuch für die Aussprache“ sondern auch ein Sportbuch für die Stimmbänder. Die sind nämlich wie ein Muskel trainierbar und können Intervalltraining gut verkraften. Sie wissen schon, Tempiwechsel bei der Aussprache und beim Sprechen.

Nicht nur für Logopäden gut sondern für alle, die ihre Stimme für Auftritte verschiedener Art fit halten und machen wollen!

WINTER, G.; PUCHALLA, D. (2015): Sprechsport mit Aussprache-, Ausdauer- und Auftrittstraining, 2. Auflage, Beltzverlag, Weinheim, ca. 34,95 €

Autor: Silke Bicker

Als wissbegierige Leseratte schmökere ich vorwiegend in spannenden und unterhaltsamen Romanen. Mag auch Sachbücher über Landschaftsnutzung und Geschichte gerne! Was ich hauptberuflich anbiete, lesen Sie unter https://www.erdhaftig.de

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.