Kompetent und erfolgreich im Beruf

komp-277x300Es ist ein Nachschlagewerk für junge Führungskräfte, dennoch können sich auch Freiberufler vieles daraus ziehen. Allen voran diejenigen, die oft in Projekten mit Unternehmen zusammenarbeiten oder zwischen Selbständigkeit und Angestelltendasein wechseln. Der Titel ist richtig gut eingeteilt und mit vielen Tipps versehen, die auch durchführbar sind. Weder abgehoben noch zu nah an der Basis, sondern genau richtig:

9 Kapitel, die es in sich haben

Von “Kommunizieren im Unternehmen” über “Besprechungen, Arbeitsgruppen, Teamarbeit”, “Handwerkszeug” (z. B. telefonieren, mailen), “Führung” bis zu “Konflikten” und “sich selbst professionalisieren” ist alles dabei, was man als Frischling noch lernen sollte. Auch alte Hasen und Häsinnen können sich noch aus dem ein oder anderen Kapitel etwas ziehen. Und es ist auch für Bildungsberater im Unternehmen geeignet, wenn sie den Nachwuchs schulen.
Wie bei Beltz üblich, werden die Texte von sprechenden Zeichnungen unterfüttert, Tabellen lockern die Seiten auf und viele Tipps sind mit entsprechenden Symbolen angereichert. Derart findet man sich beim raschen Durchblättern zügig zurecht. Jedes Kapitel endet mit passenden, zusätzlichen Literaturtipps.

HARTMANN, M.; FUNK, R.; ZOLL, A. (2014): Kompetent und erfolgreich im Beruf, professionell organisieren, kommunizieren, auftreten und überzeugen, Beltz Verlag, ca. 34,95 €

Advertisements

Autor: Silke Bicker

Als wissbegierige Leseratte schmökere ich vorwiegend in spannenden und unterhaltsamen Romanen. Mag auch Sachbücher über Landschaftsnutzung und Geschichte gerne! Was ich hauptberuflich anbiete, lesen Sie unter https://www.erdhaftig.de

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.